25.06.2015

20 Audi quattro auf Tour durch Ostfriesland - 5.Ostfriesische Urquattrotreffen

Zum fünften mal riefen Geriet Jakobs und seine Frau Conni die Urquattro’s nach Ostfriesland zum mittlerweile legendären Ostfriesland Treffen.

Ca. 20 Urquattro‘s aus dem gesamten Bundesgebiet nahmen an der gut durchgeplanten Ausfahrt durch die Krümmhörn teil. Die weiteste Anreise kam aus Weilheim in O.B.

Die Teilnehmer trafen sich am Samstag um 10:00 Uhr zum Frühstücksbuffet am Flugplatz in Emden. Um 11 Uhr starteten

die Boliden zum ersten Programmpunkt, die Besichtigung des Presswerkes im Volkswagenwerk in Emden. Beeindruckt von

den modernsten technologischen Fertigungsverfahren wurde die Fahrt fortgesetzt zur Rysumer Windmühle wo die Technik des

Mehl Mahlens wie vor 100 Jahren sehr anschaulich präsentiert wurde. Die Fahrt führte weiter über die Knock zum Pilsumer Leuchtturm wo eine

kleine Kaffeepause eingelegt wurde. Besonders spannend für die kleinen Gäste und den Angereisten aus dem bergigen Ländern war dann ein Schleusvorgang  aus dem Leitstand in Leysiel live miterleben zu dürfen. Um ca. 16:30 Uhr wurde der Parkplatz des Moormuseums in Moordorf erreicht wo die stolzen Besitzer ihre Audi Quattro’s den Besuchern zeigen und die Besonderheiten dieses einmaligen Fahrzeugs erklären konnten.

Zum Abschluss würde in der urgemütlichen Gaststube des Moormuseums gegrillt wobei die Planung des nächten Ivent’s die „Eifel Rally mit historischen Fahrzeugen“ ganz klar im Vordergrund stand.

(Bericht Geriet Jakobs)

In der Ostfriesen-Zeitung wurde ebenfalls darüber berichtet.

"Showtime" auf dem Moormuseumsparkplatz

Presswerk des Volkswagenwerkes in Emden

Nockenwelle einer alten Pressenstrasse

Schleusensteuerstand

Vorführung von mikroskobischem Laserschweißen an Presswerkzeugen

Leysieler Schleuse mit Blick auf Juist und Norderney

Pilsumer Leuchtturm (ehem. Otto Turm)