22.04.2016

buc-Saisoneröffnung 17.4.2016: „Nur fliegen ist schöner“

Aus einer Idee geboren, führte uns Clubmitglied Willy Scheungrab nach Niederalteich. Dort im Niederbayerischen, nahe der Donau gelegen, hat sein Piloten-Spezl Josef Voggenreiter seinen lang gehegten Museumstraum verwirklicht. Josef war schon im Kindesalter irgendwie von der Fliegerei fasziniert. Beim Jagdgeschwader 74 in Neuburg/Donau setzte er seine berufliche Vision in die Tat um. Josef absolvierte über Jahre alle Stufen eines erfolgreichen Flugzeug-mechanikers. Schließlich war es soweit. Als 1. Mann der Schraubercrew hatte er sich ein besonderes Objekt ausgesucht und zwar den „Ferrari der Lüfte“, den legendären F-104 Starfighter.

Für den außerordentlichen Mythos dieses Donnervogels sorgte unter anderem der in Frankfurt/Oder geborene Gerhard Neumann. 1946 in die Vereinigten Staaten von Amerika ausgewandert, landete der Frankfurter bei General Electric und wurde dort zum Leiter der Triebwerkssparte berufen.

Das Strahltriebwerk von General Electric und der Lockheed F-104 Starfighter sorgen bis heute für eine fliegende Legende. Von dieser Starfighter-Leidenschaft besessen, hat Josef Voggenreiter mit unglaublichem Geschick, von der Museums-planung bis hin zur Namensgebung des Gerhard-Neumannn-Museums, ein exzellentes Lebenswerk geschaffen. Sicher kann es als vollendeter Wunschtraum angesehen werden, dass Josef Voggenreiter und Gerhard Neumann, über mehrere Jahre die Starfighter-Schiene gemeinsam befuhren. Das Ergebnis dieser Männerfreundschaft kann in Niederalteich bewundert werden (www.f-104.de) Heute zählt dieses private, niederbayerische Kleinod zum weltweiten Mittelpunkt der Starfighter-Enthusiasten.

Für die 25-köpfige buc-Familie waren es kurzweilige Stunden, die in den benachbarten Klosterstuben den geselligen Abschluss fanden.

Fotos: P. Tischner, Text: KH. Schmidt
Weiter von W.Scheungrab und Th.Wagner folgen demnächst