02.05.2018

1.buc e.V. Saisonstart 2018

Alles hat ein Ende, auch der lange Winter. Am 22.04.2018 war es aber nun an der Zeit,den Saisonstart des 1.buc e.V. einzuläuten. Ziel unserer 38 Mitglieder und deren Angehörigen war das erste und weltweit einzigartige Museum für historische Maybach-Fahrzeuge in Neumarkt in der Oberpfalz.
Durch die Privatinitiative der Eheleute Dr. Helmut und Anna Hofmann befindet sich das Museum auf dem Gelände der ehemaligen Express Fahrrad- und Motorradwerke.
In dem Museum befinden sich einmalige Sammlung von Fahrzeugen, Motoren, Fotos und Schriftstücken bis in die Moderne.
Knapp 160 Fahrzeuge von Karl und Wilhelm Maybach sollen heute noch weltweit existieren und 10% des Weltbestandes konnten wir hier in einer 1 1/2 stündigen Führung bestaunen.
In den zwanzigern und dreißigern Jahren galten die Maybach Fahrzeuge als die schönsten und wertvollsten Limousinen.
Ein besonders beeindruckendes Schaustück der Sammlung, ist eine unrestauriert erhaltene Maybach "Zeppelin" DS8 Baujahr 1939. In den Kriegswirren geriet das Fahrzeug nach Russland und wurde dort, von 1945 bis 1991, als Omnibus oder Transorter für Holzstämme eingesetzt. Der riesige Wagen ist ein besonders plastisches Stück Technikgeschichte.
Für Technikinteressierte ist das Museum für historische Maybach-Fahrzeuge auf jeden Fall einen Besuch wert.
Weitere Informationen gibt es auf der Museumswebsite: http://www.automuseum-maybach.de

Da nach jedem Museumsbesuch auch der Hunger nicht zu kurz kommen darf, ging es danach zu Fuß in Gasthaus Wittmann zum Mittagessen. Es wurde gut gegessen, viel erzählt und gelacht. Nach einem gemeinsamen Foto machten sich unsere 1.buc e.V. Mitglieder wieder auf den Heimweg.


Unser Ehrenmitglied, der zweifache Deutsche Rallyemeister, Harald Demuth, war mit dabei und rundete den Saisonstart des 1.buc e.V. ab - vielen Dank für Dein Kommen, Harald!
Vielen Dank auch an Petra Tischner für die Organisation!

Weiter zur Eventgalerie