17.07.2019

Nürburgring Classics 2019 - Erlebnisbericht von buc Mitglied Alfred Rottmeier

Ende Mai war ich bei den Nürburgring Classics. Einmal Nordschleife fahren, dachte ich …

Ich bin mit relativ wenig Vorwissen zur Veranstaltung gefahren. Am Samstagmorgen habe ich mich für eine Stunde freies Fahren auf der Nordschleife angemeldet. Sonntag wäre noch eine Gelegenheit für 90 Minuten freies Fahren gewesen. Es fuhren sehr unterschiedliche Fahrzeuge und Fahrer. Von beschaulicher Streckenbesichtigung bis zum Rennen gab es alles zu sehen. Da ich die Strecke nicht kannte und mit meinem Serienquattro unterwegs war, wurde ich doch von einigen Fahrzeugen überholt, was aber dem Spaß nicht schmälerte. Nur der eine oder andere dachte, er wäre in einem Rennen und überholte trotz Freimachen der Ideallinie etwas riskant oder fuhr vor mir Kampflinie, statt mich überholen zu lassen. Leider gab es nach einer halben Stunde einen Ölunfall, so dass es einen Abbruch gab. Ich habe nicht geglaubt, dass die Strecke so interessant und fordernd sein kann.

Das eigentlich mindestens genauso interessante an der Veranstaltung war, dass alle möglichen Richtungen der Classic Szene vertreten waren. Es gab Markenclubtreffen z.B. bei Ford Capri, Gleichmäßigkeitsfahrer und Rennfahrer in verschiedenen Kategorien von Vorkriegsfahrzeugen bis hin zu Tourenwagen. Nach den ausführlichen Aufrufen von Ralf Schormann dachte ich, es wären auch viele Kanthauber zu sehen. Schließlich gibt es ja in der Ecke doch einige Besitzer schöner Audis. Der ACI hatte einen Stand, auf dem fünf DKW, ein 100 Coupe S, ein 90er, ein 100 5 E und nur ein Urquattro vertreten waren, und das war meiner! Für mich war das erstaunlich und überraschend. In der wenigen Zeit, in der ich am Auto war, gab es sehr großes Interesse und auch am Straßenrand blieben die Leute stehen und schauten. Die Porsches und BMW kann man nicht zählen, aber es gab bei keinem Rennen oder auf dem Gelände einen B2 oder Urquattro! Und das für eine Veranstaltung dieser Größe.

Ich für meinen Teil werde definitiv wieder kommen!