21.09.2020

Hochzeit mit Artz

Unser Mitglied Florian hatte im Jahr 2018 die Gelegenheit und den Mut den einzigen Urquattro Kombi der Firma Artz, Baujahr 1980, aus dem Ausland zurück zu holen. Der Zustand des Unikats war einigermaßen gut und hatte größtenteils nur Standschäden. Florian verschob die Renovierung seines 1983er Urquattro und machte sich mit dem Ziel an die Arbeit, den Kombi wieder in einen guten Zustand zu versetzen.

Am Ende dieser Mammutaufgabe sollte der renovierte quattro Avant das Fahrzeug zur Hochzeit mit seiner Verlobten Daniela sein. Lange Abende, Nächte und Wochenende verbrachte Florian in seiner Werkstatt, oft auch begleitet und unterstützt von seiner zukünftigen Frau.

Die kirchliche Hocheit mit vielen Gästen und einer großen Feier konnte wegen Corona nicht stattfinden. Daher entschied das Brautpaar, den Termin für die standesamtliche Trauung entsprechend der Vorgaben zu gestalten. Im kleinen Familienkreis und mit Freunden wurde die Feier nach dem Standesamt im Garten ihres Wohnhauses geplant. Zufällig hatte ich von der Hochzeit und dem fast fertigen Artz erfahren. Die Idee, diesen Tag mit einigen quattros des 1.buc zu verschönern, war schnell geboren. Der 1. Vorstand stimmte zu und ich fragte bei unseren Mitgliedern in der Umgebung an. Trotz Corona sagten mehrere zu und ein Bunter wurde auch noch kurzfristig wieder angemeldet.

Schließlich trafen sich sechs Uris an einem sonnigen Samstag im Juli auf dem Parkplatz hinter dem Rathaus von Donauwörth. Wir warteten bis die Trauungs-Zeremonie in der „Alten Kanzlei“ begann. Dann parkten wir unsere quattros in der schmalen Rathausgasse hinter dem geschmückten Brautwagen vor dem Gebäude, so leise wie dies möglich war.

Nach der Trauung kamen das Brautpaar und die Gäste aus dem Standesamt. Während dem Paar gratuliert wurde, streiften Kinder, Verwandte und Freunde durch die Aufstellung des Hochzeitsautos und die Fahrzeuge des 1.buc mit Freude und Bewunderung. Daniela und Florian kamen auch zu unserer Gruppe und freuten sich über unsere Glückwünsche.

Die Rathausgasse ist sehr schmal und mit Rücksicht auf folgende Trauungen gab Florian seinen Gästen und uns das Zeichen zur Abfahrt. In der Reihenfolge Hochzeits-Artz, sechs (1.buc) quattros und viele Automobile der Gesellschaft führte das Brautpaar den Konvoi zweimal durch das historische Donauwörth. Außerhalb folgte bei einem kleinen Anstieg eine Videoaufnahme des gesamten Corsos und über die Wörnitz ging es schließlich zum Wohnhaus des Brautpaares.

Alle quattros hatten die Ehre und fanden Plätze hinter dem Artz im schattigen Streuobstgarten der Familie, direkt neben den Tischen und Stühlen der Party. Mit einem Sektempfang prosteten alle den frisch Vermählten zu. Die Hochzeitsgesellschaft genoss das gute Wetter, das Brautpaar nahm Glückwünsche und Geschenke entgegen und es ergaben sich viele nette Gespräche mit den Verwandten und Freunden.

Florian nahm sich auch die Zeit und führte uns BUCler kurz in seine kleine Werkstatt. Dort wird die Rohkarrosserie eines Uris den Platz des bald ganz fertigen Artz einnehmen.

Die Mitglieder des 1.buc stellten sich noch zu einem Bild mit dem Brautpaar auf. Anschließend verabschiedeten wir uns von der Hochzeitsfeier und verließen so leise wie möglich, sechs mal Fünfzylinder, den schönen Streuobstgarten.

Daniela und Florian hatten einen wunderschönen Tag mit einem einzigartigen Hochzeitsauto. Wir wünschen den Vermählten alles Gute für die Zukunft und immer eine Aufsehen erregende, sichere Fahrt mit dem silbernen Artz.

Willy Scheungrab