13.11.2020

Das quattro-Buch zum 40. Geburtstag

Alle Audi-Fans aufgemerkt: Am 16. November kommt das Buch
„Audi quattro“ auf den Markt.
Anlässlich des 40. Geburtstages dieses
Meilensteins der Audi Geschichte erzählt der renommierte Motor-Journalist
Dirk-Michael Conradt die spannende Geschichte in dem 400 Seiten starken
Werk nach. Den Leser erwartet ein einzigartiges Kompendium voller Hinter
grundgeschichten, bisher unveröffentlichter Fotos, sämtlicher technischer
Daten und der kompletten Chronologie des Audi quattro.

Vor 40 Jahren präsentierte das Unternehmen mit den vier Ringen dieses
markenprägende Automobil und sorgte auf dem Genfer Automobilsalon für
gewaltiges Aufsehen. Erstmals wurde mit dem sportlichen Coupé ein
Hochleistungsfahrzeug (147 kW/200 PS) mit permanentem Allradantrieb
angeboten.

Die Idee war im Winter 1976/77 bei Testfahrten mit dem für die Bundeswehr
bei Audi in der Entwicklung befindlichen VW Iltis Geländewagen aufgekommen.
Das hervorragende Fahrverhalten dieses Modells auf Eis und Schnee führte zu
der Überlegung, den Allradantrieb in einem leistungsstarken Sportwagen
einzusetzen.

Sein motorsportliches Debüt gab der Audi quattro noch im Herbst 1980 und
revolutionierte die internationale Rallye-Szene. Zwei Fahrer- und zwei Marken
Weltmeistertitel sind Teil der Legende.

Für diese umfassende Monografie, die in der Edition Audi Tradition beim Delius
Klasing Verlag erscheint, konnte der renommierte Autor Dirk-Michael Conradt
gewonnen werden. Der erfahrene Motorjournalist war Chefredakteur der Magazine
sport autound Motor Klassik.Conradt produzierte und veröffentlichte mit Audi
Tradition bereits einen anderenerfolgreichen Titel über eine weitere Audi-Ikone, den
Audi A2.

Im neuen Buch „Audi quattro“ erwarten den Leser unter anderem über 630,
mitunter unveröffentlichte, Fotos aus dem Archiv von Audi Tradition, alle
technischen Daten, Produktionszahlen sowie die vollständige Chronologie
des Audi Ur-quattro bis zum letztendlichen Modell. Die Gestaltung des
opulenten Kompendiums lag in den bewährten Händen der Zwickauer Agentur
ö_konzept.

„Audi quattro“ von Dirk-Michael Conradt erscheint im Delius Klasing Verlag,
kostet49,95 Euro und ist ab dem 16. November im Buchhandel
(ISBN978-3-667-11946-9) und in der Audi Shopping World unter
https://shops.audi.com/de_DE/web/tradition/accessoires/literatur zu beziehen.
Die dortige Artikelnummer: (A2–2316).