Audi quattro 20V, 220PS, Bj. 1989 - 1991

Technische Daten

Modell

Audi quattro 20V

Baujahre

7/´89 - 5/´91

Leistung bei Motordrehzahl

220 PS (162 kW) / 5900 U/min

Motor
Ventile
Hubraum
B * H

5 Zylinder in Reihe
dohc, Vierventiler
2226 ccm
81 mm * 86,4 mm

Gemischaufbereitung

Bosch Motronic und Turbolader

Antrieb

permanenter Allradantrieb

Getriebe

5 Gang

Bremsen vorne
Bremsen hinten

innenbelüftete Scheiben
Scheiben

Höchstgeschwindigkeit

232 km/h

Leergewicht
max. zul. Ges.gewicht

1380 kg
1840kg

Bereifung auf Felge

215/50 VR 15 auf 8 J 15

Radstand

2524 mm

Spur vorne
Spur hinten

1416 mm
1494 mm

Länge
Breite
Höhe

4404 mm
1725 mm
1344 mm

Ausstattung

ABS
2 zuschaltbare Diff.sperren
Bord-Computer
Check-System
Sportsitze
Servolenkung

Details zu den einzelnen Baujahren

ab 1989 - 5 Zylinder - 20V Turbo Power

Produzierte Stückzahl / Total 898 - 20 V Modelle

Motor / RR / 220 PS / 2225 ccm / 5 Zylinder 20V Turbo

Stammnummer: 85 ZKA 900... und eine dreistellige Nummer

Besonderheit: teilverzinkte Karosserie, Kunststoffheckdeckel, neue rot beleuchtete Digital-Armaturen ohne Sprachmodus,
stärkerer 20V Motor und Bi-Katsystem, bessere Materialien und Verarbeitung.

Modell 1990

Produzierte Stückzahl / Total 898 20 V Modelle

Motor / RR / 220 PS / 2225 ccm / 5 Zylinder 20V Turbo

Stammnummer: 85 ZLA 900... und eine dreistellige Nummer

Ausstattung: wie 1989

Der Audi quattro wurde im Juli 1989 durch den Audi quattro 20V abgelöst. Dieser wurde nur unwesentlich gegenüber dem
Vormodell verändert. Im wesentlichen wurde ihm eine 20 Ventil Maschine spendiert.

Der Querstromzylinderkopf mit zwei Nockenwellen stammt aus dem Sport quattro. Hinzukommen eine neue Bosch Motronic,
zwei Katalysatoren (G-Kat) und eine auf 9,3:1 gesteigerte Verdichtung und siehe da, da sind sie die 220 wilden Pferdchen.
Das Drehmoment ist mit 295 Nm bei nur 1950 U/min gewaltig. Kein Wunder, daß der 20V die Bestzeiten des urquattros noch
ein Stückchen weiter ausbaute: 0-100 km/h in 5,9 s, Vmax 230 km/h. Auch die Elastizität verbesserte sich und der Treibstoff-
konsum konnte leicht gesenkt werden.

Im Innenraum kamen neue Sitze zum Einsatz. Sowohl in Form, als auch vom Bezug unterscheiden sie sich von den bisherigen Sesseln: In den Stoff ist nun das quattro-Logo mit eingewebt und die Sitzheizung gehört zur Serienausstattung.
Der gleiche Stoff findet sich auch in den Türverkleidungen wieder. Große Teile des Amaturenbrettes waren nun mit Leder bezogen,
es kam eine verlängerte Mittelkonsole zum Einsatz, der Teppich wurde aus einem neuem strapazierfähigeren Material, wie beim V8, gefertigt.

Zu guter letzt ersetzte man den grünen Digitaltacho noch durch einen sportlich roten.

1991 gab es den quattro in Alpinweiß, Ginster, Tornadorot, Perlmutt-Effekt (hier sind Felgen in Wagenfarbe mitlackiert), Kristallsilber (Metallic), Titan (Metallic) und Lago (Metallic).

Mittlerweile war der Preis für den urquattro auf 96.200.-DM geklettert.
So ist es leicht zu verstehen, daß von diesem Fahrzeug nur noch um die 1000 - 1500 Exemplare (Zahlen schwanken je nach Quellen) gebaut wurden.

Er ist das letzte Modell dieser mit Sicherheit hervorragenden, großartigen Baureihe, deren letztes Exemplar am 17. Mai 1991 die Produktionshallen verließ.
Im März 1989 senkte Audi die Preise für alle Modelle mit quattro Antrieb, nur der Preis des urquattro stieg weiter.
Bereits zu diesem Zeitpunkte wollte man den urquattro aus dem Programm nehmen, aber es lagen noch viele Bestellungen vor.

Dies endete erst dann allmählich, als der 16.000.- DM billigere S2 mit dem gleichen Motor verkauft wurde.Der S2 tritt im Programm an die Stelle des quattros, aber das Flair, das einen echten urquattro umgibt, wird er wohl niemals erreichen können, nicht zuletzt, da er es nie geschafft hat, im Motorsport irgendwelche Erfolge einzufahren, obwohl auch er Motorsporteinsätze sowohl in der Rallye als auch auf dem Asphalt hinter sich hat.
Auch die Produktion des S2 am Fließband in Massenproduktion rückt ihn in weite Ferne des wahren quattros.

So bleibt nur noch festzustellen, daß der urquattro mit 11 Jahren Produktionszeit, 11 Jahre Produktion in Handarbeit bei einem Volumenhersteller, wie Audi, ein Auto war (und immer noch ist!), das seiner Zeit weit voraus war.

1991 - selbst Walter Röhrl gab sich zum Schluss die Ehre

Produzierte Stückzahl / Total 898 20 V Modelle

Motor / RR / 220 PS / 2225 ccm / 5 Zylinder 20V Turbo

Stammnummer: 85 ZMA 900... und eine dreistellige Nummer

Besonderheit: letzte 20V Modelle, im Mai nach 11 Jahren und 11452
gebauten quattro wurde die Produktion eingestellt.

Quellen: Audi AG, div. Bücher, Internet