BOBBY UNSER + PIKES PEAK

Bobby auf dem Weg nach oben zu folgen, ist ganz einfach. Im Prinzip jedenfalls.
„Du musst einfach die Abgründe ausblenden. Sie sind nicht so wichtig, denn wer will schon von der Straße abkommen …“
Niemand.

Und am Pikes Peak schon gar nicht. Wer die Haarnadelkurve mit einem Drift nimmt, der frei nach unserem Chauffeur
„Unser special“getauft wurde, der hat noch zehn Zentimeter Spielraum. Die Auslaufzone dahinter misst 100 Meter.
Allerdings vertikal. Pikes Peak ist das Maß der Dinge. Bobby Unser ist geeicht auf Spitzenleistungen.

Die Bezeichnung Bergkurs für den Pikes Peak ist eher irreführend, da verharmlosend. Knapp 20 Kilometer geht es im US-Bundesstaat Colorado den Granitbrocken aufwärts. Die Piste überwindet eine Steigung von 1435 Höhenmetern
ohne die Andeutung einer Leitplanke.

Die Fahrspur ist von feinem, lehmigem und rutschigem Staub überzogen.Wenn Wörterbücher bildliche Darstellungen statt Definitionen geben würden, so wäre das Bild der sich endlos windenden Straße am Pikes Peak gleich neben dem Eintrag „Wahnwitz“ zu finden.

Um das Ganze noch ein bisschen komplizierter zu gestalten, gibt es am Anfang noch eineinhalb Kilometer klebrigen Asphalt.
Als ob die Abstimmung nicht so schon schwierig genug wäre.

Aber seit dem Jahr 1901 fühlen sich Auto(renn)fahrer von der Aufbruchstimmung magisch angezogen, schon 1916 startete
das erste Rennen.

Foto: www.pikes-peak.com

DATEN

Start bei 2866m
Ziel bei 4301m
157 Kurven
Länge 19,96 km
kleinste Steigung 3%
größte Steigung 10%
Untergrund Schotter