VS_Ende September hieß es für die Mitglieder des 1.bayerischen urquattroclubs auf nach Berchtesgaden. Grund dafür war zum einen die fünfte Auflage des Rossfeldrennens, zum anderen die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen des Vorstands.

Den meisten Mitgliedern ist die Strecke des Rossfeldes, auf denen die historischen Fahrzeuge fuhren, in guter Erinnerung. Zu Beginn der quattrolegende durften auch wir mit anderen quattronauten unser fahrerisches Können auf der 6 Kilometer langen Route zeigen. Dieses Mal ging es allerdings über die Mautstelle Nord hoch auf den Parkplatz vom Ahornkaser. Sie ist die höchstgelegene mit dem Auto erreichbare Gaststätte in Deutschland und bietet einen fantastischen Ausblick auf die Berge und runter auf die Rennstrecke.

In Reihe aufgestellt präsentierten sich unsere Audi urquattros von der Erstserie mit Seilzug bis zum urquattro 20V. Für Audi quattro Fans eine wahre Augenweide. Auch Audi Tradition war mit einem Audi V8 und A4 quattro STW vor Ort, mit im Gepäck ein aktuelles DTM Fahrzeug, einen Audi RS5 DTM. Viele unserer Mitglieder nutzen die Gelegenheit für einen Smalltalk oder ein Foto mit Frank Biela. „Eine tolle Veranstaltung“, schwärmte der DTM-Champion von 1991.

Unser Ehrenmitglied Walter Röhrl, der Botschafter für das Rossfeldrennen und Publikumsliebling, war mit dem Porsche x 911 vor Ort, den er 1200 mal unterschrieben hatte. Einige von uns nahmen das genauer unter die Lupe - ja, alles echt und keine Folie. Auch hier wurde die Gunst der Stundefür Selfies und Benzingespräche mit Walter genutzt.

Mit dem Bus ging es runter in das Fahrerlager. Hier konnte man sich die Boliden etwas genauer ansehen, ebenso Starter und Besucher bekleidet im Stil der 50er bis 70er Jahre oder sich mit einem Kaiserschmarrn und anderen Leckereien stärken.Die Stimmung war gut und leider verging die Zeit allzu schnell. Denn der nächste Termin stand schon in den Startlöchern: unsere Jahreshaupt-versammlung mit Neuwahlen des Vorstands.

Treffpunkt war das Gasthaus Goldener Bär in Bechtesgaden. Dort begrüßte der 1.Vorstand Thomas Jacob die 28 Mitglieder mit deren Angehörigen und führte dann durch die Hauptversammlung. Willy Scheungrab übernahm das Protokoll. Nach der Begrüßung gedachten wir an Luise Maurer, die sich für unseren Club in all den Jahren sehr engagiert hat.

Die Feststellung der anwesenden Wahlberechtigten und der Rückblick des abgelaufenen Jahres 2018 waren die nächsten Punkte der Versammlung. Anschließend erstattete der Kassenwart einen Bericht über das Guthaben und die Ausgaben unseres Clubs, der von Hias Schöll und Ute Jacob, geprüft wurde. Es gab hier keine Beanstandungen. Im Anschluss bat Hias Schöll um Entlastung des Kassenwarts und des Vorstands. Mit Handzeichen gaben die Mitglieder 23 Ja-Stimmen und 2 Enthaltungen ab.

In diesem Jahr verabschiedeten sich drei Mitglieder aus dem Vorstand und ließen sich nicht mehr zur Wahl aufstellen: der 1. Vorstand Thomas Jacob, der Kassenwart Karlheinz Schmidt und der Schriftführer Gerd Simon. Zum Wahlleiter wurde Hias Schöll ernannt. Die wahlberechtigen 26 Mitglieder bestimmten die neue Vorstandschaft turnus gemäß für zwei Jahre wie folgt:

Walter Holdinger zum 1.Vorstand, zum 2. Vorstand Bernhard Sigl, Verena Simon zuständig für Kommunikation/Mitglieder (früher Schriftführer) und Lisa Scheungrab zum Kassenwart.
Per Handzeichen wurden Hias Schöll und Ute Jacob zum Kassenprüfer gewählt.

Nachdem keine weiteren Anträge vorlagen, gab der neue 1. Vorstand Walter Holdigner einen kurzen Ausblick auf das kommende Jahr. Karlheinz Schmidt, stellte den Antrag, Thomas Jacob mit dem er den 1.bayerischen urquattroclub gründete, zum Ehrenvorsitzenden zu ernennen.

Ein Highlight war das Kommen von unserem Ehrenmitglied Walter Röhrl, der sich trotz engen Terminkalenders die Zeit nahm und uns auf der Jahreshauptversammlung einen Besuch abstattete. Walter, herzlichen Dank.

Herzlichen Dank auch an Thomas Jacob und Karlheinz Schmidt, die in all den Jahren ihrer Vorstandschaftszeit den Club durch ihr Tun und Engagement stärkten und förderten und ihn auf ein Topniveau positionierten. Der neue Vorstand überreichte ihnen unter Applaus derMitglieder Geschenke als Dank dafür. Ebenso gilt unser Dank Gerd Simon, der leider nicht vor Ort sein konnte. An diesem Abend wurden auch diejenigen mit einer Anstecknadel geehrt, die mindestens 10 Jahre Mitglieder im 1.bayerischen urquattroclub sind.

Nach dem Ende der Versammlung, ging es bei einem gemeinsamen Abendessen zum gemütlichen Teil über.