17.08.2016

Oldtimer-Treffen in Gmund

WS_Am 13. August fand zum 4. Mal das Youngtimer-Treffen des Oldtimerclubs Tegernseer Tal statt. Dies entstand, weil das eigentliche Oldtimer-Treffen sonntags mit über 400 Fahrzeugen aus allen Nähten platzten würde.

Um den Sonntag entsprechend zu entlasten, zählen beim Oldtimerclub Tegernseer Tal die Youngtimer ab dem Jahr 1970 und jünger. Auch deshalb fuhren am Samstag etwa 150 Fahrzeuge, Kfz, Traktoren und Motorräder auf den Gmunder Volksfestplatz am See. Viele andere zogen anlässlich des hervorragenden Badewetters auch sicher den See selbst vor.

Die Organisation des Treffens war wieder toll. Schon an der Hauptstrasse wurden die Teilnehmer empfangen und auf den Festplatz geleitet. Dort sammelten sich die Fahrzeuge bis um 13.00 Uhr. Ein Teilnehmer kam aus den Niederlanden mit einem sehr schönen BMW 630CS, natürlich mit Hängerkupplung, der Wohnwagen stand am Achensee. BMW war am häufigsten vertreten die anderen deutschen Hersteller folgten und einige ausländische Fahrzeuge waren dabei.

Ansonsten war der Autor der einzige Teilnehmer mit einem Audi, wurde aber überraschend oft auf Informationen über Baujahr, -Änderungen, Sporterfolge, Teile etc. angesprochen.
Selbst die jungen Damen vom ansässigen Club stellten sich gerne an den quattro.

Am Platz gab es ein bestuhltes Zelt und Schirme, kalte Getränke, warmes Essen und nachmittags Kuchen.

Die Ausfahrt führte diesmal leider nicht um den schönen Tegernsee. Zurzeit gibt es dort sehr viele Baustellen und die Ausfahrt wäre mehr eine Staufahrt geworden. Trotzdem fanden sich um 14.00 Uhr 35 Youngtimer zur Fahrt nördlich von Gmund. Diese Autos wurden durch einen Sprecher vorgestellt und auf die 35km lange Strecke geschickt.
Die Strecke lief über Nebenstrassen, s.o., und war ansprechend und abwechselnd. Nach einer knappen Stunde bei bestem Wetter fuhren die Teilnehmer wieder auf den Platz und gönnten sich anschließend ein kühles Getränk oder Kaffee und Kuchen.

Es war wieder eine gelungene Veranstaltung, vielleicht sind beim nächsten Mal mehr Audis dabei.