20.06.2018

Audi RegioSprint 2018

WSCH_Die kleine Schwester der Donau Classic, die Regio Sprint, startete am 28. April 2018 in Ingolstadt und läutete damit in Bayern die Klassic Ausfahrten ein.
Diesmal zeigte sich das Wetter von seiner besten Seite. Die Nennungen waren zahlreich und inklusive der Vorausfahrzeuge 265 Teilnehmer am Start.

Auch der 1. BUC war mit mehreren Quattros/Audis vertreten. Am Start und auf der Strecke hielt unser BUC Fotograph Thomas die schönen Oldies im Bild fest.

Nach der Ankunft begibt sich das teilnehmende Team zu Fuß zur Dokumentenabnahme. Anschließend stärkt ein bayerisches Frühstück die Fahrer und Roadbook-Chefs.
Zurück am Auto klebt das Team die erhaltene Startnummer auf und bereitet sich physisch und mental auf die kommenden Aufgaben vor.
Der Start beginnt zwar offiziell am Sammelparkplatz, aber einige Nervöse fahren schon vorher los, um als erste an der ersten Durchfahrtskontrolle zu sein, der Audi-Plazza.
Danach führt die Route in die Ingolstädter Altstadt. Dort wird an diesem Wochenende erneut das Fest des reinen Bieres gefeiert. Die Teilnehmer werden von der historischen Stadtwache mit gekreuzten Piken angehalten, um den Stempel der Durchfahrtskontrolle zu erhalten. Direkt links vom Fahrer befindet sich an der Mauer der Bierbrunnen, an dem der "geneigte" Glasbesitzer an diesem Nachmittag Bier zapfen kann, sofern er in den 4 Stunden, an denen das Bier läuft, es an den Brunnen schafft.
Nach Verlassen der Stadt startet in einem Containermietplatz die erste von zwei Wertungsprüfungen. Vom eigenen Start zwischen 2 Lichtschranken müssen 140m in exakt 28 Sekunden gefahren werden.
Die Route führt die Teilnehmer nun über Riedenburg, Dietfurt und Berching, begleitet von Durchfahrtsstempeln, nach Freystadt zum Mittagessen.
Gleich danach folgt die zweite Wertungsprüfung auf einem Parkplatz, 100m sollen in 23 sec durchfahren werden.
Der weitere Weg zeigt das schöne Altmühltal und weiter nach Thalmässing, Weißenburg und Solnhofen zurück nach Ingolstadt.
Dort beenden die Teilnehmer, durchgehend freudig und lächelnd, mit der Einfahrt in die Audi Plazza und dem Zielbogen eine schön geplante und abwechslungsreiche Fahrt.
Gegen 18.00 Uhr beginnt das Abendessen und mit der Siegerehrung endet die Regio Sprint 2018.


    

Bilder Thomas Wagner/ Willy Scheungrab